Donnerstag, 10. Mai 2007

Der erste Chemoblock,der Kampf beginnt


Der erste morgen nach der schrecklichen Nachricht....

Ich habe nix gegessen,denn sie haben mir morgens gleich einen Broviac (das ist ein zentraler Venenkatheter,der den Ärzten das Infusieren erleichtert)oberhalb meiner rechten Brust implantiert,damit die Chemo-Therapie sofort beginnen kann.
Mama und Papa sind beide da als Ich aus dem Aufwachraum geschoben werde.Gott sei Dank bemerk Ich nicht all zu viel von dem,was mit mir geschieht und in Zukunft noch auf mich zukommen wird.....
Mama und Papa wirken gefasst,leicht ängstlich aber zugleich stark und zuversichtlich was Mich und meine blöde Krankheit betrifft.Denn einen Entschluss haben wir ALLE zusammen gefasst...."WIR werden gemeinsam die AML besiegen!"

Kaum angekommen oben auf meinem Zimmer ("Einzelhaft"),wurde ich schon mit elendig vielen durchsichtigen Schläuchen verbunden.In denen laufen die gesamten Medikamente in mein Blut und bekämpfen die bösen Zellen.
Spätestens jetzt war uns klar,dass der Kampf begonnen hat.....

In den folgenden Tagen war ich ziemlich gut drauf.
Ich habe viel in meinem Bettchen gespielt,hab auch mal Fernsehen geguckt,mit den Schwestern geschäkert und Ich habe ganz viel Besuch bekommen.Von meinen Oma`s und Opa`s,meinen Tanten und Onkel,Cousin und Freunden von meinen Eltern(die wohl mal gucken wollten was für ein tolles Zimmer wir jetzt haben).....
Am meisten habe Ich mich aber darüber gefreut,daß ich meinen Bruder nach so langer Zeit wieder sehen durfte,Ich habe mich riesig gefreut!!! Mama sagte dann zu meinem Bruder:"Du bist die beste Medizin für Luuk!"
Mein Bruder war sichtlich stolz......

Am 30.3. endete der erste Chemoblock.Meine Blutwerte sanken stetig,Ich bekam dann Bluttransfusionen,die mir ganz liebe Menschen spendeten.
Inzwischen kamen so die ersten nebenErscheinungen der Chemo.Mir war ab und zu mal schlecht und Ich musste mich übergeben,außerdem machte mir meine Schnupfnase und ein leichter Husten zu schaffen.
Am Tag 15 wurde das erste mal wieder eine KMP und LP gemacht um zu sehen,ob der erste Chemoblock schon etwas bewirkt hat.
Und tatsächlich,die Ärzte konnten uns die frohe Kunde mitteilen,dass Ich momentan Krebszellen frei bin.Also bin Ich jetzt in Remission......

Mein Husten der mir zu schaffen macht,wird immer schlimmer.Ich habe auch Probleme beim Atmen,es fällt Mir sehr schwer.
Meine Lieblings-K-Schwester "Suse" meint,dass ich mal lieber eine Sauerstoffbrille aufsetzen soll,da der Sauerstoff der im Blut ankommt nicht ausreichend ist.
Von Tag zu Tag verschlechtert sich meine Lage,mein CRP(entzündungswert) steigt täglich.
Es wird beschlossen eine Bronchoskopie bei mir machen zu lassen.Was dann aber auch nur kurzzeitig geholfen hat.Ich muss täglich bis zu 10 mal Inhalieren,mit allen möglichen Medikamenten.
Nach einer weiteren Bronchoskopie muss ich eine Nacht auf die Intensiv,darf sie aber zum nächsten morgen wieder verlassen.
Nach einigen Tagen und stetiger Verschlechterung,beschloss man mich eines Abends dann doch für längere Zeit auf die IntensivStation zu verlegen.....nur zur Beobachtung.....

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Luuk

Wir denken oft an dich und hoffen das dir das die Kraft gibt weiter gegen den Krebs zu kämpfen.

Gruß
Christian und Familie

Anonym hat gesagt…

Lieber kleiner Sonnenschein!!!
Ich weiss, das du ein rieeeeesen Kämpferherz hast, das hast du schon bewiesen.
Alles wird gut... da glaub ich felsenfest dran ..
ich drücke dich - und knutsche dich.. hab dich ganz dolle lieb...
Deine Tante
Ela (dany)

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben!

Schön, dass Du jetzt eine eigene Homepage hast, kleiner Luuki! Ich denke jeden Tag an Euch und zum Glück höre ich so gut wie jeden Tag von Euch! Ich bin so stolz, wie Du kämpfst und mehr und mehr steigt die Gewissheit in mir auf, dass Du auf jeden Fall diese Krankheit besiegen wirst und ich hoffe, wir sitzen bald wieder alle zusamem und Grillen oder Deine Eltern machen mit uns Feuerzangenbowle, während Du Dich fröhlich unsere kleine Treppe runter schmeißt (kann Dir ja nichts mehr anhaben, so was ;o).

Bis bald, kleiner Zwuckel!

Lieben Gruß
Eure Denise

Anonym hat gesagt…

Hallo kleiner starker MAnn

Mann ich bin ja so stolz auf dich.
Du gibst uns Freude wenn wir positives über deine Krankheit lesen dürfen.
Es läßt mein Herz vor Freude schneller schlagen und tränen fließen mir über die Augen.
Ich bete jeden Tag für dich und denke sehr sehr oft an dich.
Und wie es ausschaut haben nicht nur meine Gebete geholfen ( so wie ich gelesen habe haben sehr viele Menschen an dich gedacht und für dich gebetet)dich wieder auf die Treppe aufwärts zu schicken.
Und Bitte lieber Luuk bleibe dort und steige immer immer weiter hinauf bis du wieder gesund bist.

Ich würde dich gerne einmal in den Arm nehmen und drücken.
Ganz viele positive Genesung

Anonym hat gesagt…

Lieber Luuk,

viele, viele Menschen, und auch wir, denken sehr viel an Dich.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft die Krankheit zu besiegen und dass Du schnell wieder ganz gesund wirst!

Schicke Dir Licht und Liebe....

Nina mit Mira und 17+0, aus dem Sept/Okt 05 Forum

Anonym hat gesagt…

Lieber Luuk,

leider haben wir Dich bis heute nicht kennengelernt aber trotzdem sind wir Dir und Deiner Familie in Gedanken sehr nahe.
Oft sitze ich mit meiner kleinen Familie zusammen und wir sprechen über Dich und was für ein tapferes Kerlchen Du bist.
Wir wünschen Dir & Deiner Familie weiterhin viel Kraft die Krankheit zu besiegen...werd gaaaanz schnell wieder gesund !!!
Das mit dem Kennelernen holen wir dann nach...unsere Jolie freut sich schon :-)))

Viele Liebe Grüße
Bianca & Jens mit Jolie und Mama Gottschalk

Anonym hat gesagt…

Lieber Luuk,

Du wirst Dich wahrscheinlich nicht mehr an uns erinnern, aber dennoch denken wir an Dich und Deine Familie.
Es ist schön, dass Du eine eigene Seite hast und man verfolgen kann, was Du für Fortschritte machst und wie es Deiner Familie geht.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie viel Kraft und Energie! Kleiner Mann, Du schaffst es.

Bis bald, liebe Grüße
Yvonne & Marvin

Anonym hat gesagt…

Lieber Luuk,

du kennst mich nicht, aber ich habe dich schon einmal beäugt, als du noch ganz klein im Kinderwagen lagst.

Ich war geschockt, als ich von Deiner Krankheit erfuhr und denke ständig an dich.

Es ist daher schön, daß du eine Homepage hast, so kann ich verfolgen, was du für Fortschritte machst und ich hoffe, wir werden uns dann bald im Tiergarten Rethem-Moor wiedersehen.

Ich wünsche dir und deiner Familie daher ganz viel Kraft beim Kampf gegen die Krankheit.

Ganz liebe Grüße von Anke und Familie aus Schwarmstedt